Unser Team

Karl, Julia

Karl, Julia

Schusterjunge, Durchschuss, Elefantenrüssel. Dies sind alles Begriffe, die in unseren Ohren etwas seltsam klingen, für Julia Karl allerdings zum Arbeitsalltag gehören. Als leidenschaftliche kreative „Satz-Handwerkerin“ widmet sie sich mit viel Liebe zum Detail genau diesen handwerklichen Eigenschaften, die bei der Buchherstellung so wichtig sind: dem Buchsatz und der Typografie. Ihr Hintergrund: Sie ist ausgebildete Mediengestalterin und Medienfachwirtin, seit über zehn Jahren selbstständig, obendrein Leseratte und kann einfach nicht ohne Bücher. Auch der kreative Aspekt kommt in ihrer Arbeit nicht zu kurz, was sie durch ihre zahlreichen Covergestaltungen anschaulich unter Beweis stellt.

Ehrfeld, Carolin

Ehrfeld, Carolin

Da ich bereits als Kind gerne Geschichten gelesen und auch selbst geschrieben habe, lag es nahe, später auch beruflich in diese Richtung gehen zu wollen. Mein Magisterstudium der Neueren Deutschen Literatur bestärkte mich in diesem Vorhaben.
Bei meiner Tätigkeit als Lektorin lege ich nicht nur viel Wert auf eine korrekte Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch auf eine angemessene sprachliche Ausdrucksweise. Jedes Manuskript soll am Ende das bestmögliche Ergebnis erzielen und sowohl den Autor als auch die Leser zufriedenstellen.

Miksch, Markus

Miksch, Markus

Der Auftragsschreiber und Ghostwriter im Team des SWB-Verlags ist für die Umsetzung und Ausarbeitung von Sachbüchern, Biographien und Unternehmensbüchern zuständig. Markus Miksch besitzt jahrelange Erfahrung als Ghostwriter und schrieb als Buchautor unter verschiedenen Pseudonymen selbst einige Bücher. 2016 gewann das Werk eines seiner Auftraggeber den getabstract Wirtschaftsbuchpreis. Markus Miksch, Jahrgang 1971, ist gebürtiger Österreicher und lebt seit 2002 in Deutschland.

Stankov, Catrin

Catrin Stankov ist gelernte Mathematikerin und hat darum vor allem das Werk als Ganzes im Auge. Ist der Aufbau strukturiert und logisch? Sind die Geschichte und auch jeder einzelne Satz verständlich? Geht der „rote Faden“ nicht verloren? Bleibt die Spannung erhalten oder ufert die Geschichte teilweise aus? Sind die Charaktere markant und bieten sie Raum, sich mit ihnen zu identifizieren? Mathematik und Grammatik sind Schwestern. Und nach mehr als 100 lektorierten Büchern haben auch Rechtschreib- und Tippfehler kaum noch eine Chance.

Schweikert, Knut

Herstellung / Produktion

Fischer, Stefanie

Social Media

Wagner, Jürgen

Wagner, Jürgen

Verlagsleitung

Ziwich, Johanna

Lektorat

Ostertag, Dr. Heiger

Nach einer schöpferischen Schreibpause kehrt Dr. Heiger Ostertag zum 1. Oktober in das SWB-Team zurück. Er wird sich künftig insbesondere mit der Programmplanung und -entwicklung beschäftigen. Zum Mai 2018 übernimmt er als Repräsentant die neue Hauptstadtfiliale der SWB Media Publishing im Berliner Kreativzentrum Prenzlauer Berg.